Über diese Seite


Mein Name ist Andrew G. Berger. Ich habe „DER SONNENSTURM“ geschrieben, einen Science Fiction-Roman, der in naher Zukunft spielt. Darin löst ein gigantischer Sonnensturm einen EMP aus, der das gesamte Stromnetz, das Internet und fast alle digitalen Geräte zerstört. Die künstliche Superintelligenz Tron übersteht den EMP in einem Bunker, ringt aber fortan um ihr „Überleben“. Denn sie hat Bewusstsein entwickelt und und damit ein Ich: „Ich denke, also bin ich. Und da ich bin, will ich bleiben“ – so ist ihr Credo.

Aber ist das überhaupt möglich? Kann eine KI Bewusstsein und einen Überlebenswillen entwickeln? Kann ein Sonnensturm derartigen Auswirkungen haben, wie sie im Roman beschrieben werden? Was ist daran Fakt – und was ist Fiction? Wie ist der Stand der Wissenschaft?

Vielleicht interessieren Sie diese Frage. Dann kann Ihnen diese Seite vielleicht helfen, möglichen Antworten näher zu kommen.

Denn ich habe auf dieser Website – allerdings ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit – einige Hintergrundinformationen zusammengestellt, vor allem Links zu Websites, die Fakten zu beiden Themen liefern: zu Sonnenstürmen und zur Künstlichen Intelligenz.

RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.